In unserem kleinen Familienunternehmen dreht sich alles rund um die Wolle. Seit wir 2011 den elterlichen Hof übernommen haben findet Schritt für Schritt eine Veränderung der landwirtschaftlichen Strukturierung unseres Betriebes statt.

Wolle war für uns ein wertvolles nachwachsendes Produkt, welches wir schon immer wertschätzend behandelten. Aus diesem Beweggrund heraus beschäftigte sich Erika mit der Weiterverarbeitung und begann zu Filzen. Es entstanden Filzprodukte aus hauseigener Wolle, die nicht nur sie selbst begeisterten, sondern auch viele andere Kunden überzeugten.

In Erika´s Wollwerkstatt kann man nun kreative und nützliche Produkte aus Wolle und Filz bestaunen und natürlich auch käuflich erwerben.

 

Von der Mutterkuh zur Wollwerkstätte

Aus der ständig wachsenden Nachfrage, auch für andere Betriebe Wolle zu reinigen und aufzubereiten, entschlossen wir uns unseren Mutterkuhbetrieb umzugestalten. Es sollten hauptsächlich die Alpaka- und Schafzucht als landwirtschaftlicher Zweig bestehen bleiben. Im  Stallgebäude des Mutterkuhbetriebes würde eine komplette Vollverarbeitungsstätte entstehen, wo von der Rohwolle bis hin zur Steppdecke alles an einem Ort zur Verfügungen stände.

Mit dieser Idee bewarben wir uns für das Leaderprojekt für regionale Produktion, welches durch unser vielschichtiges Konzept und unsere regionale Wertschöpfung überzeugen konnte.

Heute kann man in Erika´s Wollwerkstatt die Möglichkeit der Verarbeitung der eigenen gebrachten Wolle, vom Vlies bis hin zur Steppdecke, Pölster, Unterbetten oder Schuheinlagen in Anspruch nehmen!